35. Auflage des Jugendturniers
In fünf Dreifachsporthallen in Ibbenbüren stand am Wochenende der Jugend-Handball im Fokus. Die 35. Auflage des Aasee-Cups war ein voller Erfolg.

Die 35. Auflage des Aasee-Cups hat bemerkenswerte Zahlen geschrieben. 63 Mannschaften aus 25 Vereinen nahmen an dem Handball-Nachwuchsturnier des HC Ibbenbüren teil. Sie trugen über zwei Tage 190 Spiele aus. Die ehrenamtlichen zählten 2555 ausgegebene Mahlzeiten. Dass das Turnier, das erstmals seit 2019 stattfand, ein derartiger Erfolg werden würde, war nicht garantiert. Das neue Orga-Team rund um Andre Menger, Christian Mettke und Nicholas Niehoff war sehr zufrieden. Wie Menger bedankte sich auch Markus Wedderhoff bei Christin Strootmann und Sarah Guhe, die die Verpflegung organisierten.
„Auch wenn weniger Teams als sonst dabei waren, sind wir sehr zufrieden. Die meisten sind einfach froh, dass der Aasee-Cup zurück ist“, findet Andre Menger, der ergänzt: „Es war endlich wieder Gänsehaut bei den Finalspielen. Die Stimmung unter den Teams war super und es war friedlich.“ In nahezu allen Bereichen hinter den Kulissen waren neue Leute aktiv. Daher kam es dem Team wohl entgegen, dass das Turnier dieses Mal etwas kleiner ausfiel.
Das soll aber nicht so bleiben. „Wir wollen künftig wieder mehr Teams. Es dürfen gerne doppelt so viele werden“, findet Menger. Und daran arbeiten nicht nur die Organisatoren. Einige teilnehmende Vereine haben im Laufe der Veranstaltung nicht nur ihre mündliche Zusage für die nächste Auflage gegeben, sondern auch versprochen, mehr Mannschaften mitzubringen. Und das kann nur förderlich für die Qualität des Handballs sein. „Und die war in diesem Jahr schon sehr hoch“, finden sowohl Andre Menger als auch Markus Wedderhoff.
Die geringere Anzahl der Teams im Vergleich zu den vorherigen Auflagen seien nicht bloß Nachwehen der Corona-Pandemie. „Es ist auch der neue Termin. Da hatten viele Mannschaften einfach schon was anderes vor. Wir machen uns Gedanken, ob wir im August bleiben oder wieder in die erste Juni-Woche gehen“, verspricht Menger.
Artikel geschrieben von Oliver Wilmer (IVZ)
erschienen am Montag, 15.08.2023
